Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 2. Dezember 2013

Julius Patzak - Lieder von Schubert, Schumann, Brahms, Wolf und Pfitzner

Ich habe eine Playlist mir seltenen und interessanten Liedaufnahmen von Julius Patzak zusammengestellt. Sie spannt den Bogen von seinen ersten Liedschallplatten 1932 bis zur Zeit kurz nach dem Krieg.


Notenalbum mit dem Konterfei Patzaks


Es hat mir Spaß gemacht, mich in den letzten Wochen mit Julius Patzak zu beschäftigen. Nun werde ich mich wieder anderen Sängern zuwenden. Falls ich noch einmal auf kennenswerte Aufnahmen von ihm stoße, die ich hier wiedergeben möchte, werde ich auch noch etwas zu seinem Werdegang und seiner Karriere schreiben, aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu. Deshalb wünsche ich für jetzt hier nur viel Freude an den Liedaufnahmen!




Julius Patzak - Lied Recordings

Franz Schubert:

1.   Rastlose Liebe
2.   Liebesbotschaft

mit Franz Rupp 1932 (Grammophon 90215)

3.   Lob der Tränen
4.   Liebeslauschen
5.   Dass sie hier gewesen

mit Michael Raucheisen 1944

Johannes Brahms:

6.   O wüsst ich doch den Weg zurück
7.   Sonntag / Meine Liebe ist grün

mit Franz Rupp 1932 (Grammophon 90206)

8.    Bei Dir sind meine Gedanken
9.    Nachklang

mit Michael Raucheisen 1943

Robert Schumann:

10. Der Nussbaum
11. Mondnacht

mit Hermann von Nordberg 1947 (Columbia, unpublished on Shellack)

Hugo Wolf:      (Goethe 12 - 22, Mörike 23 - 24)

12. Komm, Liebchen, komm!
13. Hätt' ich irgend wohl Bedenken
14. Dies' zu deuten bin ich erbötig
15. Ob der Koran von Ewigkeit sei
16. Wenn ich Dein gedenke
17. Sie haben wegen der Trunkenheit
18. Wie sollt' ich heiter bleiben
19. Locken halten mich gefangen
20. Frühling übers Jahr
21. Blumengruß
22. Der Rattenfänger
23. Jägerlied
24. Wo find' ich Trost?

mit Heinrich Schmidt, ca. 1950 (Broadcast, ORF Wien)

Hans Pfitzner:     (Sechs Lieder op. 40)

25. Leuchtende Tage
26. Wenn sich Liebes von Dir lösen will
27. Sehnsucht
28. Herbstgefühl
29. Wanderers Nachtlied
30. Der Weckruf

mit Hans Altmann 12.IV. 1939 (Reichsrundfunkgesellschaft Berlin)





Above you find a playlist with Lied recordings of Julius Patzak. Maybe later sometimes I will write something about his career, but for now, I just like to wish much pleasure with these fine interpretations.





Kommentare:

  1. Thank you very much for all these Patzak treasures ! I love his voice and his mastely singing technique ! Please upload as much Patzak as you can ! Greetings and best wishes fron Italy

    AntwortenLöschen
  2. Happy New Year, Emil !

    We love your comments, AND the recordings!

    AntwortenLöschen